"Die Fundnudel" von Jonas und Leo aus der 5d2

Die Schülerinnen und Schüler der 5d2 beschäftigen sich im Deutschunterricht bei Frau Kronenberger gerade mit dem Jugendroman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und dürfen als Wahlaufgabe die Episode mit der Fundnudel aus Sicht der Nudel schreiben. Hier ist eines der Ergebnisse:

Die Fundnudel

Moin, Leute! Also, ich liege hier gerade ganz gechillt am Straßenrand und atme das Kohlendioxid der Autos ein. Ab und zu laufen Leute vorbei, aber die interessieren sich nicht für mich.

Da läuft gerade ein Junge rum und geht geradewegs auf mich zu. Er hebt mich auf und trägt mich in seiner fettigen Hand in irgendein gelbgetünchtes Gebäude und redet vor sich hin: „Bestimmt kriege ich einen Finderlohn und dann kann Mama ein großes Stück von mir kaufen, wenn Mister 2000 mich entführen sollte. Und wenn das nicht passiert und Mister 2000 festgenommen wurde, kann ich mir eine neue Kappe kaufen.“ Ich höre ihm zu und versuche daraus zu interpretieren, was er mit mir vorhat, aber ich verstehe es nicht.

In der Zeit ist er anscheinend dort angekommen, wo er hinwollte. Er bleibt stehen und drückt einen Knopf. Die Tür geht auf und eine etwas ältere Frau schaut raus. Er redet mit ihr und am Ende sagt die Frau: „Könnte 'ne Rigatoni sein. Die Soße ist auf jeden Fall Gorgonzola.“ Der Junge verabschiedet sich von der Frau und am Ende ruft sie ihm noch irgendetwas hinterher. Er ruft etwas zurück.

Er geht mit mir noch ein bisschen höher und klingelt an einer anderen Tür, doch es passiert nichts. Ich schaue den Jungen an, er sieht so aus, als würde er sich an etwas erinnern. Er klopft an die Tür und ein sehr ungepflegter Mann macht die Tür auf und redet mit dem Jungen. Der Junge legt mich in die Hand von dem Mann und ich kann riechen, wie er stinkt, und seine Hand stinkt auch. Er schaut mich an und auf einmal steckt er mich in seinen Mund.

Rest in peace, Nudel. 04.07.2022

Nellyperle_Juli_Banner.jpg