Am 06. Juli haben 45 Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs die französische Stadt Straßburg besucht.

Nach der Ankunft um 10 Uhr morgens war zunächst ausreichend Zeit, die Stadt zu erkunden. Neben bekannten Sehenswürdigkeiten, wie der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, konnten auch lokale Märkte und Restaurants besucht und die französische Kultur erlebt werden.

Nachmittags stand mit dem Besuch des Europäischen Parlaments, welches neben Brüssel auch einen Sitz in Straßburg hat, der politische Teil der Fahrt im Fokus. Dort hat eine Mitarbeiterin von der Arbeit und den Abläufen vor Ort berichtet und die Vorteile einer internationalen Gemeinschaft, wie der Europäischen Union, deutlich gemacht. Im Anschluss konnte man auf der Zuschauertribüne einer gerade stattfindenden Parlamentssitzung zuhören. Über Kopfhörer wurden die Beiträge der Redner von den Dolmetschern simultan übersetzt, sodass jeder der 24 Amtssprachen in die eigene Sprache übersetzt werden konnte.

Nach einem schönen und spannenden Tag in Frankreich ging es um 18 Uhr wieder zurück nach Rödermark. Straßburg ist immer wieder einen Besuch wert!

Es grüßen alle Schülerinnen und Schüler
in Begleitung von Sabome Berkard, Katharina Szymik und Julian Wald

Straßburg.jpg
Straßburg2.JPG
Straßburg4.JPG
Straßburg3.JPG

Pädagogischer_Nachmittag1_2024.jpg
Am Dienstag, 23.04.2024 findet an der NBS ein Pädagogischer Nachmittag statt.

Der Unterricht endet für alle Jahrgänge nach der 4. Stunde, d. h. um 11:25 Uhr.