JuJu-Abschlussfest 2023/24

Am 26.06.24 begrüßte Frau Schröder herzlich alle Schüler*innen zum Abschlussfest des Jugendbuch-Jurry-Wettbewerbs 2023/24 im Roten Oswald.

Wie auch in den Jahren zuvor, standen den Schüler*innen ein Schuljahr lang 50 Bücher zur Auswahl, die sie lesen und bewerten konnten. 61 Teilnehmer*innen lasen insgesamt 418 Bücher.

Zum absoluten Lieblingsbuch 2023/24  wurde „Liebe Schwester“ von Allison McGhee mit 394 Punkten von insgesamt 23 Leser*innen gekürt!

Unsere Leseratten Anna, Julian und Eva Marija präsentierten ihre Lieblingsbücher, lasen einige Passagen vor und empfahlen sie ihren Mitschüler*innen.

Hier die Ergebnisse der Preisverleihung:

Dieses Jahr wurden 27 Trostpreise vergeben an die Schüler*innen, die 1 - 2 Bücher gelesen hatten. Sie erhielten ein Überaschungstütchen.

13 Teilnehmer*innen lasen 3 – 5 Bücher und wurden mit einem Eisgutschein belohnt.

8 Teilnehmer*innen, die 6 – 9 Bücher lasen, gewannen jeweils einen dm-Gutschein.

6 Teilnehmer*innen schmökerten sich durch 11 – 16 Bücher und bekamen jeweils einen „kleinen“ Nowak-Gutschein.

4 Teilnehmer*innen  lasen 17 – 23 Bücher und wurden jeweils mit einem „großen“ Nowak-Gutschein geehrt.

Die Sieger*innen des Jugendbuch-Jurry-Wettbewerbs 2023/24 sind:

1. Platz Berkay Yumus , 49 Bücher
  2. Eva Marija Sakic, 48 Bücher
  3. Jannis Dietrich, 24 Bücher

Diese drei Sieger*innen durften sich über Buchgutscheine und eine Urkunde freuen.

Klassensieger 2023/24 mit 14 Leser *innen und 162 gelesenen Büchern wurde die Klasse 5f.

Allen Gewinnern sagen wir herzlichen Glückwunsch!

Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch von Clea, Kornel, Lia und Madalina. Ein herzliches Dankeschön dafür! Ein goßes Dankeschön geht an das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. und an den Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung, sowie an das Team der Schulbibliothek für die Organisation und allen Helfer*innen, die bei diesem Fest mitgewirkt haben.

Wir freuen uns auf den 25. Jugendbuch-Jurry-Wettbewerb 2024/25. Das Schulbilbiotheksteam wird wieder 50 tolle Bücher zur Verfügung stellen.

Beste Grüße,
das Schulbibliotheksteam und Frau Roth

Juju_Abschlussfest_2024.jpg
Juju_Musiker_2024.jpg
Juju_2024_Klasse_5f.jpg
Juju_2024_1.jpg
Juju_2024_2.jpg
Juju_4.jpg
Juju_2024_3.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

WeAreTheBest.jpg
Am Donnerstag, den 11.07.2024 wurden die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Big Challenge geehrt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 74 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 teils sehr erfolgreich am Englischwettbewerb teilgenommen.

Einblicke in das Schulleben