Zeitungsprojekt 1945-2005

Die Klasse 10a erstellte im GL-Unterricht bei Frau Matzker ein Informationsmedium, das lange Zeit die Grundlage für aktuelle Informationen für Menschen der letzten Jahrhunderte war: Die Zeitung!

Für die Digital Natives war dies zunächst Neuland, viele kannten dieses Medium nur aus der GL-Stunde zu aktuellen Themen!
Jede Gruppe deckte ein Jahrzehnt ab, so dass sich anschließend alle Schüler*innen anhand der selbstgestalteten Zeitungen über die Zeit von 1945 bis 2005 informieren konnten. Selbstverständlich nutzen sie das Internet zur Recherche und fanden auch schnell professionelle Vorlagen zur Gestaltung der eigenen Zeitung.

Auf dem ersten Bild sind die selbstgestalteten Zeitungen zu sehen, das zweite Bild zeigt die Führung im Haus der Geschichte.

M.Matzker

Haus_der_Geschichte_10a.jpg

WeAreTheBest.jpg
Am Donnerstag, den 11.07.2024 wurden die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Big Challenge geehrt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 74 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 teils sehr erfolgreich am Englischwettbewerb teilgenommen.

Einblicke in das Schulleben