Als Lehrende nehmen wir häufig die Ängste der Schüler*innen wahr und setzen uns damit auseinander.

Doch wie erkennt und erreicht man Schüler*innen, die still leiden?

Einige Lehrkräfte der NBS nahmen am vergangenen Samstag bei einer Fortbildung zum Thema „Umgang mit Krisen und seelischer Erkrankung im Schulalltag“ im Haus des lebenslangen Lernens, Dreieich teil. Organisiert wurde der Fachtag von der Dezentralen Schule Dietzenbach.

Insgesamt ca. 150 Teilnehmer lauschten zwei Vorträgen, diskutierten und tauschten ihre Erfahrungen aus. Informationen zu verschiedenen Fällen, Ursachen und mögliche Lösungen wurden zur Verfügung gestellt. Schule ist der Lern- und Lebensraum der Schüler*innen. Wir gestalten gemeinsam ein soziales, respektvolles und positives Umfeld. Es ist möglich!

Celia Chen

unsichere_Zeiten.jpg