Field Study Trip nach London Greenwich.

Ein London Besuch klingt in der Regel nach London Eye und Platform 9 3/4. Nicht für uns, die 22 Schüler*innen des Bilingual-Kurses Jahrgang 7.

Wir befinden uns in London Greenwich, wo wir ein Stadtökologie-Projekt durchführen und Feldforschung betreiben.

Für den ersten Kurs (Weather and Microclimate) treffen wir Joshua von Field Studies Council. Er bringt uns zu vier Stationen im Greenwich Park, wo wir unter verschiedenen
mikroklimatischen Bedingungen bestimmte Parameter wie Temperatur, Windgeschwindigkeit und -Richtung, Wolkenarten, Lichtintensität und Geräuschpegel bestimmen. Diese Zahlen werten wir im Anschluss aus; durch den Vergleich der Werte an den vier Stationen können wir einen Attraktivitätskoeffizienten festmachen. Aus stadtgeographischer Perspektive hat das eine hohe Relevanz.

Am zweiten Kurstag steht Freshwater Ecology auf dem Programm. Wir sind gerade an einem Teich in der Nähe des Learning Centre und fischen invertebrate animals raus. Diese klassifizieren wir anhand eines name trail Katalogs.

Für den morgigen Tag haben wir uns einen Besuch nach Camden Town und Camden Market vorgenommen - schließlich heißen unsere Englischbücher so. Rajiv werden wir vermutlich nicht treffen, aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, Chicken Tikka Masala zu essen.

Wir melden uns bald mit neuen Eindrücken.

Liebe Grüße aus Greenwich,
Monica Lorenz und Sonja Vallée-Tesnière