Sprachzertifikate

Unsere Schule ermöglicht die Vorbereitung auf und Teilnahme an Prüfungen zum Erwerb von internationalen Sprachzertifikaten in verschiedenen Sprachen und auf unterschiedlichen Niveaus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich hohe Sprachkompetenz im Verbund mit bilingualer Sachfachkompetenz sowie europäischer oder internationaler Handlungsfähigkeit zertifizieren zu lassen.

Das CAE dient vielen Hochschulen im englischsprachigen Raum als sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache. Das Certificate in Advanced English ist eine Prüfung auf sehr hohem Niveau (C1 im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen). Sie ist von Hochschulen, Arbeitgebern und Regierungen weltweit anerkannt. Es öffnet den Schüler*innen die Türen zu internationalen Berufschancen. Unter den vielen Einrichtungen, die Cambridge English Advanced anerkennen, sind: University of Oxford, Microsoft, IBM, Sony, Bosch, DHL, Credit Suisse.

Dieses Zertifikat entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und ist ebenfalls international anerkannt.

Die interessierten Schüler*innen besuchen einen Vorbereitungskurs, der für alle Jahrgänge der Oberstufe offen ist. Hier machen sich die Schüler*innen mit dem Prüfungsformat vertraut und lernen mit der Prüfungssituation umzugehen. Da die NBS ein von Cambridge anerkanntes Vorbereitungszentrum ist, finden die Cambridge Prüfungen (CAE und First) in unserer Schule statt.

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die Kompetenzniveaus A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Die Zertifikatsstufen des DELF kön­nen vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Je nach Sprachniveau kön­nen interessierte Schüler*innen frei entscheiden, welches Sprachzertifikat sie erwerben möchten. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Die schriftliche Prüfung wird bei uns an der Schule durchgeführt, für die mündliche Prüfung fahren wir gemeinsam zum Institut Français in Mainz. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgt im regulären Französischunterricht sowie bei Interesse in einer AG.