Betriebspraktika

An unserer Schule ist es seit vielen Jahren üblich, dass alle Schüler*innen der 9. Klassen an einem Betriebspraktikum teilnehmen (gemäß den Richtlinien des Hessischen Kultusministeriums).

Das Praktikum dauert drei Wochen und liegt jeweils vor den Herbstferien. Die Schüler*innen suchen sich selbstständig rechtzeitig einen geeigneten Praktikumsplatz.

Das Betriebspraktikum soll den Schüler*innen Gelegenheit geben, durch tätige Anschauung Einblicke in die Arbeitswelt der Erwachsenen zu gewinnen. Damit werden die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse und Einsichten durch eigenes Erleben veranschaulicht und vertieft. Diesem Zweck dient auch das Führen der Praktikumsmappe, die bewertet wird und eine Klassenarbeit im AL-Unterricht ersetzt.

Die Lehrkraft wird die Schüler*innen während der Zeit des Praktikums an ihrem Arbeitsplatz besuchen, um sich über ihre Tätigkeit zu informieren.

Bereits seit 1996 bieten wir unseren Schüler*innen des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Als Besonderheit an unserer Schule findet das Praktikum für die Schüler*innen aus dem Europaprofil in Malta statt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Oberstufenpraktikum in Spanien oder Italien zu absolvieren. Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgt im Politik- und Wirtschaftsunterricht. Zielsetzung ist es, den Schüler*innen ein tieferes Verständnis der Arbeitsabläufe im Betrieb zu vermitteln und einen Einblick in die Wirtschaftsaktivitäten der verschiedenen Branchen zu ermöglichen. Dabei sollen erworbene Kenntnisse aus dem Politik- und Wirtschaftsunterricht konkret angewendet werden. Die Erfahrungen aus dem Praktikum können im Unterricht anschließend in einen größeren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt werden. Zur Dokumentation wird ein kriteriengeleiteter Praktikumsbericht angefertigt.

Bereits seit 1996 bieten wir unseren Schüler*innen des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Als Besonderheit an unserer Schule findet das Praktikum für die Schüler*innen aus dem Europaprofil in Malta statt. Dieses wird durch einen Kurs in Business English in Jahrgang 12 vorbereitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Oberstufenpraktikum in Spanien oder Italien zu absolvieren.