Schüleraustausch China

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Austausch mit der chinesischen Schule Middle School No. 1 in Liaocheng (Provinz Shadong), der seit 2006/2007 besteht. Der Austausch wird gemeinsam mit der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf durchgeführt. Jeweils im Wechsel besuchen deutsche Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 in einem Schuljahr ihre Partner*innen in China, die dann im folgenden Schuljahr nach Rödermark reisen.
Im Rahmen des dortigen Aufenthalts werden verschiedene chinesische Städte und kulturelle Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer Rundreise besucht. Außerdem verbringen die Schüler*innen eine Woche bei den Familien ihrer Austauschpartner*innen und besuchen die dortige Austauschschule.
In einer AG werden die Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen auf den Aufenthalt in China vorbereitet. Dabei erwerben sie in mehreren Blocksitzungen Grundkenntnisse der chinesischen Sprache und Schrift, außerdem lernen sie die chinesische Kultur, Sitten und Gebräuche, Essgewohnheiten und Auszüge der Geschichte kennen.