Projekt "Erziehung zur Legalität"

Im Rahmen des Projekts "Erziehung zur Legalität" fliegen Schüler*innen der Italienischkurse des 12. /13. Jahrgangs für 6 Tage nach Palermo. Am 1. Tag in der Partnerschule F. Ferrara stellen sie ihren hier in der Schule erarbeiteten Beitrag zum gemeinsam gewählten Thema, z.B. "Rettungsaktionen im Mittelmeer und Aufnahme von Flüchtlingen: Worin steckt die Mafia ?", vor. Die Schüler*innen bearbeiten mit den Partnerschüler*innen das Thema durch Besuche an 3-4 Tagen weiter und konsultieren dazu Experten und außerschulische Lernorte vor Ort (z.B. bei Rettungsorganisationen, in Aufnahmestellen, bei Anti-Mafia-Organisationen und Behörden). Sie erfahren dabei, wo und wie die Mafia tätig ist. Am Ende stellen sie in der Schule gemeinsam die Ergebnisse vor.