Internationale Austausche

Sprachenlernen und sich einer Fremdsprache bedienen kann interkulturelles Lernen in seiner ganzen Tiefe am ehesten dann erfüllen, wenn authentische Erfahrungen mit und durch die Sprache auch außerhalb der Schule gesammelt werden können. Das kann bedeuten, in ein Umfeld einzutauchen, in dem die jeweilige Sprache gesprochen wird und man gewissermaßen „eintaucht“ in ein Leben in dieser Sprache. Es kann aber auch bedeuten, dass man sich einer Sprache als gemeinsamer Sprache bedient, wenn die Sprechenden keine gemeinsame Sprache teilen.

Aus diesem Grund bietet unsere Schule ihren Schüler*innen je nach geopolitischer Lage die Möglichkeit, an einer Reihe von Austauschen und Begegnungsfahrten teilzunehmen, und pflegt Partnerschaften mit anderen Schulen in zahlreichen Ländern.