Fremdsprachenangebote

Beim Erlernen von Fremdsprachen, wie auch im täglichen Umgang mit Mitschüler*innen, die sich in ihrem privaten Umfeld in anderen Sprachen als Deutsch bewegen, begegnen unsere Schüler*innen anderen Lebenswelten und Kulturen. Gepaart mit einem natürlichen Interesse daran, Neues und Anderes zu entdecken, tragen diese Erfahrungen zu einer Offenheit bei, die es ihnen ermöglicht, Dinge aus einem anderen als dem gewohnten Blickwinkel zu betrachten. Dies bringt in der Folge zugleich eine Vergewisserung der eigenen Identität mit sich, die die Grundlage bildet für ein selbstbestimmtes Leben.

Eine der Grundvoraussetzungen dafür ist, dass man sich in der Fremdsprache verständigen kann. Daher bieten wir Englisch als nach der Grundschule fortgeführte erste Fremdsprache an sowie Französisch, Italienisch und Spanisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache.

Entsprechend ihrer jeweiligen Lernbiographie können Schüler*innen ihre zweite Fremdsprache in verschiedenen Jahrgängen beginnen.

In Jahrgang 5 besteht für besonders interessierte, leistungsstarke Schüler*innen die Möglichkeit, Französisch oder Spanisch parallel zu Englisch zu belegen.

In Klasse 7 stehen wiederum Französisch und Spanisch zur Wahl.

In Jahrgang 9 können neu Italienisch oder Spanisch (als zweite oder dritte Fremdsprache) begonnen werden.

Grundsätzlich ist das Angebot vom Wahlverhalten der Schüler*innen abhängig.

Für Schüler*innen, die mit Eintritt in die Sekundarstufe II noch keine zweite Fremdsprache belegt haben, bieten wir in Jahrgang 11 nochmals Italienisch zum Neubeginn an.

Zusätzlich zu diesem Angebot können Schüler*innen Englisch als bilingualen Unterricht wählen.