Bilingualer Unterricht

Die interessierten Schüler*innen besuchen den Bilingual-Unterricht ab der 6. Klasse. Eine vorbereitende AG findet bereits im Jahrgang 5 (2. Halbjahr) statt.

Der Bilinguale Unterricht findet wöchentlich in einer Doppelstunde statt, in der Regel nachmittags.

Die im Bilingual-Konzept vertretenen Sachfächer sind:

• Mathematik (Jg. 6)
  • Geographie (Jg. 7)
  • Biologie (Jg. 8)
  • Geschichte (Jg. 9)
  • Politik und Wirtschaft (Jg. 10)

Das Bilingual-Konzept setzt sich anschließend in der Oberstufe fort. Die Schüler*innen, die den bilingualen Zweig in der Oberstufe besuchen möchten, belegen die Fächer

• History  und
  • Politics and Economics

in der Einführungsphase (Jg. 11) und in der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13).

In Hinsicht auf die interkulturelle Kompetenz der künftigen ArbeitnehmerInnen haben die Schüler*innen des Jahrgangs 12 die Möglichkeit, ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum in verschiedenen Unternehmen, Organisationen oder Institutionen in Malta zu absolvieren.

Im Rahmen des Bilingualen Unterrichts wird mit kompetenzorientierten Lernaufgaben und produktorientiert gearbeitet. Im Jahrgang 7 planen und realisieren die Schüler*innen Theater und Video-Projekte eigenständig. Am Ende der 7. Klasse können die Schüler*innen des Bilingualen Kurses an einer Studienfahrt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Geographie und Biologie) nach Irland oder England teilnehmen. Dort können sie bereits das Erlernte in die Praxis umsetzen. In dieser Zeit führen die Schüler*innen ein Lerntagebuch.

Der Bilinguale Unterricht soll nicht als erweiterter Fremdsprachenunterricht verstanden werden. Er soll den Schüler*innen eine Plattform bieten, die die Entwicklung von Kompetenzen in mehreren Sachfächern ermöglicht, wobei die Fremdsprache als Medium für den jeweiligen wissenschaftlichen Diskurs benutzt wird. Neben der signifikanten Erweiterung des Fachvokabulars lernen die Schüler*innen die unterschiedlichen fachspezifischen Methoden kennen. Die Schüler*innen lernen, Inhalte aus mehreren Sachfächern (Mathematik, Geographie, Biologie, Geschichte, Politik und Wirtschaft) in der Fremdsprache zu verstehen, zu bearbeiten und zu präsentieren. Dies ermöglicht ihnen später das mehrsprachige Lernen, Arbeiten und Kommunizieren.

Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft und Wissenschaft verändert die Anforderungen an zukünftige Arbeitnehmer. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, dass die für internationale Studien oder Kooperationen benötigten Kompetenzen bereits in der Schulausbildung entwickelt werden. Der Bilinguale Unterricht soll dazu beitragen, die interkulturelle Dimension hervorzuheben und die Internationalität der Lern- und Arbeitsprozesse im und außerhalb des Klassenzimmers zu simulieren. Bilinguales Lernen hat einen hohen studien- und berufsvorbereitenden Stellenwert. Neben sprachlichen und kulturellen Werten hat bilinguale Schulbildung eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.