Schulskikurs

In jedem Schuljahr bietet die NBS für die Jahrgänge 7 bis 10 einen Schulskikurs an. Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden.

Die Fahrt wird von Sportlehrkräften der NBS mit Skilehrerschein begleitet und die Schüler*innen werden je nach Vorkenntnissen in Könner-Gruppe, Fortgeschrittenen-Gruppen und Neueinsteiger-Gruppen eingeteilt. Grundsätzlich ist die Skifahrt für alle meist nicht nur ein sportliches Erlebnis, sondern vor allem ein gelungenes Gruppenerlebnis in der Natur. Innerhalb der Gruppen zeigen die Schüleri*innen, wie sehr sie aufeinander achten. Sie unterstützen sich gegenseitig wie selbstverständlich, wenn jemand Hilfe benötigt, und stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt zeigen sie Verantwortungsbewusstsein und bestätigen das in sie gesetzte Vertrauen.

Auch an den Abenden gibt es keine Zeit für Langeweile. Neben dem Erlernen bzw. Auffrischen der FIS-Regeln werden beispielsweise meist ein Kinoabend sowie ein bunter Abend mit lustigen Spielen in Zufallsgruppen oder eine Disco organisiert.