Jugend trainiert für Olympia

Schulsportliche Wettbewerbe: „Jugend trainiert für Olympia“

Unter diesem Motto starten schon seit vielen Jahren Mannschaften der NBS in unterschiedlichen Sportarten in den bundesweiten Wettbewerb. Die Ziele des Fachbereichs Sport an unserer Schule sind es, mit einem möglichst breiten Spektrum an Sportarten anzutreten und Erfolge zu verzeichnen. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, den Schüler*innen den Wettkampf- und Leistungsgedanken im Sinne des Fair Plays erfahrbar zu machen. Die Teams werden im Zuge dessen von einer Sportlehrkraft vorbereitet, nach  Absprachen  trainiert und an den Wettkampftagen betreut.

Zu den Erfolgen der vergangenen Jahre zählen beispielsweise die  Qualifikation für das Bundesfinale im Schwimmen sowie die regelmäßige Teilnahme an Regional- und Landesentscheiden (Tennis, Geräteturnen, Schwimmen, Handball). Je nach Schülerschaft kommen regelmäßig folgende Mannschaften zustande: Fußball, Volleyball, Geräteturnen, Tennis, Schwimmen, Tischtennis, Basketball.