Neben dem allgemeinen Sportunterricht, in dessen Rahmen auch die Bundesjugendspiele abgehalten werden, und unserem jährlichen Sportfest, den "NBS-Sommerspielen", bieten wir weitere außerunterrichtliche Aktivitäten an, die dem Bereich Sport zuzuordnen sind:

• Erweiterung der fachlichen Kompetenzen
    • Bewegungskompetenz
    • Urteils- und Entscheidungskompetenz
    • Teamkompetenz
  • Erweiterung der überfachlichen Kompetenzen
    • personale Kompetenz
    • Sozialkompetenz

(Konkretisierung siehe Kerncurriculum Hessen, Sport, Sekundarstufe I, Realschule bzw. Gymnasium, S. 8-13)

„Sport ist typischerweise ein Feld sozialen Handelns, in dem sich soziale Beziehungen in unterschiedlichen Zusammenhängen gestalten lassen. Wissen über das Mit- und Gegeneinander ist Grundlage für jedes sportliche Handeln. Besonders deutlich wird dies in den Sportspielen. Das Sportspiel ist als Prototyp sozialer Interaktion konstitutiv auf soziale Handlungen ausgelegt. Soziale Interaktion im Sport erfordert Regelverständnis, -akzeptanz und zielgerichtete Handhabung der festgelegten Regeln. […] Wettkämpfe sind im Sport ein zentrales Handlungsfeld sozialer Interaktion und erfordern Fairness und Toleranz auch in Konkurrenzsituationen sowie einen reflektierten Umgang mit Emotionen und mit Leistungsunterschieden“

(Kerncurriculum Hessen, Sport, Sekundarstufe I, Realschule bzw. Gymnasium, S. 14).

Davon ausgehend bietet die NBS ihren Schüler*innen vielfältige Gelegenheiten, oben genannte Kompetenzen zu erweitern. In Auseinandersetzung mit den verschiedenen Leitideen wie z.B. Leisten, Gesundheit, Wagnis (vgl. ebd.) des inner- und außerunterrichtlichen Schulsports entwickeln die Heranwachsenden ihre individuelle Einstellung zum Sporttreiben und dessen Beitrag zu einer gesunden Lebensführung. Darüber hinaus eröffnet die große Bandbreite an Aktivitäten Möglichkeiten, sowohl die Klassengemeinschaft (z.B. Jahrgangsturniere) als auch Identifikation mit der Schule (z.B. JtfO) zu stärken.

• Bezug zur Lebenswelt der SuS (I.2.1)

Sport spielt als Teil der Gesellschaft eine große Rolle im Leben der Schüler*innen – sei es als Sporttreibend/r oder Fan. Gesellschaftlichen Entwicklungen weg vom Vereinssport mit seiner häufig primären Ausrichtung auf den Aspekt Leistung wird Rechnung getragen, indem der Schulsport der NBS multiperspektivisch betrachtet und angeboten wird. Zugleich wird den Schüler*innen durch die gezielte Zusammenarbeit mit Vereinen die Attraktivität des organisierten Sportbetriebes deutlich gemacht.

Zudem stellen Zusammenarbeit, Kommunikation und Kompromissfähigkeit – weit über den Sport hinaus – grundlegende Voraussetzungen für das Erreichen gemeinsamer Ziele dar. Der Schulsport der NBS bietet den Schüler*innen die Gelegenheit, diese Aspekte konkret erlebbar zu machen.

• Bezug zum Leitbild (II.1.2):
    „Auf die Entfaltung der Persönlichkeit hat jeder Mensch kraft seiner Menschenwürde ein unverlierbares Recht“ (nach Oswald von Nell-Breuning)
    Die Entfaltung der Persönlichkeit kann nur gelingen, wenn…
    • jeder seinen individuellen Interessen nachgehen kann.

Die Schüler*innen entscheiden in vielen Fällen selbst, ob bzw. Inwiefern sie die Angebote wahrnehmen.

Marc Wenk

m.wenknellbreuningschuleeu