Trainingsraum

Die Regeln unserer Schule besagen:

Jede Schüler*in hat das Recht, ungestört zu lernen.

Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

Jeder hat das Recht der jeweils anderen zu respektieren.

Bei Verstoß gegen diese Schulregeln gilt folgendes:

1. Es wird eine normale, höfliche, mündliche Ermahnung ausgeprochen.
  2. Es wird eine ausdrückliche Ermahnung ausgeprochen: „Ich ermahne dich ausdrücklich!  Entweder du hältst dich an die Regeln, oder du musst in den Trainingsraum gehen!“
  3. Bei erneuter Störung wird der entsprechende Schüler bzw. die entsprechende Schülerin mit einem Laufzettel und einem Arbeitsauftrag in den Trainingsraum geschickt.

Im Trainingsraum wird zunächst ein Reflexionsbogen und dann der Arbeitsauftrag bearbeitet. Nach der angegebenen Zeit kehren die Lernenden mit einem Rückkehrzettel zurück in den Unterricht. Es erfolgt ein Klassenbucheintrag in webuntis.

Bei mehrfachen Besuchen des Trainingsraums spricht die Klassenlehrkraft mit dem/der Schüler*in und ggf. mit den Eltern. Des Weiteren kann der/die Schüler*in zur Nacharbeit (beim Nacharbeitstermin) einbestellt werden oder es wird zu einer Klassenkonferenz eingeladen, bei der weitere pädagogische und/oder Ordnungsmaßnahmen beschlossen werden.