Sozialpraktikum

Immer in der 2. Aktionswoche geben wir unseren Schüler*innen des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, die Arbeit in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen kennenzulernen. Dabei sollen sie Arbeitsabläufe beobachten, aber auch Dimensionen sozialer Tätigkeit kennenlernen. Im Rahmen dieser projektorientierten Unterrichtseinheit sind die Schüler*innen gegen Unfälle und Haftpflichtschäden versichert. Die Arbeitszeit soll maximal 6 Stunden pro Tag betragen und möglichst zwischen 7 und 18 Uhr liegen. Das Praktikum wird im Unterricht vorbereitet, die Erfahrungen des Praktikums werden dann in Tagesberichten festgehalten und zusammen mit der Auswertung in den Praktikums-Bericht eingearbeitet. Die Schüler*innenkönnen sich für einen Praktikumsplatz in einer sozialen Einrichtung in Rödermark oder den umliegenden Orten bewerben.

Alternativ wird die Teilnahme am Programm "Fit for Life" oder am Programm "Soziale Jungs" angeboten . Letzteres wird durchgeführt  vom Jugendbildungdwerk des Kreises Offenbach in Kooperation mit der Schule und widmet sich folgenden Fragen:

• Was bedeutet "sozial handeln" im Alltag von Jungen?
  • Wie setzen sich Jungen mit gesellschaftlichen sozialen Fragen wie dem Leben mit Behinderung oder verschiedenen Diskriminierungsfragen auseinander?
  • Sind soziale Berufe oder Freiwilligendienste eine neue Perspektive für Jungen?
  • Welche Erfahrungen machen Männer in sozialen Arbeitsfeldern?

Zeitgleich wird außerdem für die Schüler*innen des 8. Jahrgangs eine Begegnungsfahrt nach England organisiert. Die daran teilnehmenden Jugendlichen werden stattdessen im Ausland an der Weiterentwicklung ihrer Sozialkompetenz arbeiten.