Sanitätsdienst

Interessierte Schüler*innen haben an der NBS die Möglichkeit, sich als Schulsanitäter*innen ausbilden zu lassen und im Schulsanitätsdienst zu engagieren.

Hierzu wird in Kooperation mit den Johannitern eine Sanitäts-AG angeboten. Diese AG richtet sich an Schüler*innen, die anderen Schüler*innen gerne helfen wollen, wenn diese sich verletzt haben. Sie startet mit einer zweitägigen Ersthelfer-Ausbildung. In dieser Erstausbildung sind folgende Themen enthalten: Zwei-Tages-Ersthelfer-Ausbildung; Erstmaßnahmen beim ansprechbaren Verletzten, Notruf und Alarmierung, Hyperventilation, Asthma und Heuschnupfen, Fremdkörper in der Luftröhre, Heimlichhandgriff, Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kreislauf, Rettungswagen und Rettungswache, Starke Blutungen, Knieverletzungen, Hautverletzungen, Zentrales Nervensystem, Gehirnerschütterung, Zahnverletzungen, Brustkorb- und Bauchraumverletzungen, Fingerverletzungen, Sportverletzungen, Knochenbrüche, Einwirkung von Hitze, Insektenstiche, Vergiftungen, Verätzungen, Diabetes, Krampfanfälle, Fallbeispiel.

Nach einjähriger Teilnahme an der Sanitäts-AG können die Schüler*innen eine Prüfung ablegen. Wird diese bestanden, können sie als Schulsanitäter*in oder Schulsanitätsassistent*in tätig sein. Die Schüler*innen, die im Sanitätsdienst sind, organisieren ihre Anwesenheiten im Sanitätsraum und ihre Dienstpläne eigenständig.

Die Teilnahme am Sanitätsdienst wird im Zeugnis als sozialer Dienst vermerkt.