Klassenrat

In den Jahrgängen 5 und 6 dient der Klassenrat der Lösung von Konflikten bzw. Streitigkeiten zwischen Schüler*innen und fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Der Klassenrat wird in den fünften Klassen in den Klassenlehrerstunden (KL) etabliert. Die Schüler*innen führen den Klassenrat in Eigenregie aus, die Klassenlehrer*innen haben hier nur eine beobachtende Funktion. Die Schüler*innen entscheiden selbst, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen nach klar strukturiertem Ablauf beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse. Sie übernehmen selbst die Leitung der Sitzung, protokollieren die Ergebnisse, achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln und diskutieren. Der Klassenrat trägt somit zur Demokratieerziehung bei.