Leitbild

Nach dem Kritierum des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität wird in einem Leitbild das grundlegende pädagogische Selbstverständnis der Schule formuliert und dient als Orientierung in der schulischen Qualitätsentwicklung.  Ausgehend von einem Gedanken unseres Namensgebers Oswald-von-Nell-Breuning haben wir 2015 erstmals unsere gemeinsamen Grundüberzeugungen knapp und eindeutig formuliert. In einem partizipativen Verfahren unter Beteiligung aller Akteure und Gremien der Schulgemeinde (Steuergruppe, Gesamt- und Schulkonferenz) haben wir uns auf 10 Leitsätze geeinigt. Es wurde beschlossen, dass das Leitbild alle 5-7 Jahre überarbeitet wird. Zur Identifikation der Schulgemeinde mit dem Leitbild ist es in allen Räumen der Schule ausgehängt und wird unregelmäßig mit unseren Schüler*innen an einem Aktionstag thematisiert. Wir achten auch darauf, dass sich alle schulischen Konzepte auf das Leitbild beziehen.

Das aktuelle Leitbild finden Sie hier.