Kommunikationswege bei Beschwerden, Kritik, Anregungen

Trotz des regelmäßigen Einholens von Feedback und des Durchführens von Evaluationen in verschiedenen Bereichen können gewisse verbesserungswürdige Aspekte nicht immer erfasst werden. Deshalb ist es im Sinne der Qualitätsentwicklung sehr wichtig, dass alle in der Schulgemeinde jederzeit auf Probleme hinweisen können oder Verbesserungsvorschläge machen können. Daher erhält von uns jedes Mitglied der Schulgemeinde zu Beginn einen Leitfaden zu den Kommunikationswegen an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule, um sicherzustellen, dass zunächst immer die Personen miteinander sprechen, die betroffen sind. Die Kenntnisnahme wird durch eine Unterschrift bestätigt.

Dinge, die sich über diese direkte Kommunikation und die unterstützte Kommunikation durch Klassenlehrkräfte oder Hausleitungen nicht haben klären lassen, erreichen die Schulleitung und werden systematisch erfasst und geordnet. Lassen sich daraus strukturelle Qualitätsdefizite erkennen bzw. Anregungen zur Qualitätsentwicklung ableiten, werden diese in Schulleitungssitzung eingebracht und entsprechende Maßnahmen abgleitet.

Am Ende eines Schuljahres wird analysiert, inwiefern es eine Häufung bestimmter Anliegen / Beschwerden gibt, der dann entsprechend gezielt nachgegangen wird (sollte dies nicht bereits im Laufe des Jahres deutlich geworden und erfolgt sein).