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Interne Evaluationen

Um die schulische Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln, ist es uns wichtig, regelmäßig bestimmte Aspekte unserer Arbeit datenbasiert zu untersuchen. Darüberhinaus sind wir als hessische allgemeinbildende Schule nach dem Hessischen Schulgesetz dazu verpflichtet, auf Basis des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität intern zu evaluieren. 

Einmal im Jahr führen wir deshalb eine Evaluation in einem Bereich durch, der einen Großteil der Schulgemeinde betrifft. Auf Vorschlag der Steuergruppe wird ein Evaluationsgegenstand, bezogen auf den Hessischen Referenzrahmen Schulqualität, durch die schulischen Gremien beschlossen. Ein Evaluationsteam wird dann zur Durchführung der internen Evaluation beauftragt.  Wir achten darauf, dass im Evaluationsteam die unterschiedlichen Perspektiven der Schulgemeinde eingebracht werden können. Deshalb sind in der Regel folgende Rollen vertreten:

  • Ein bis zwei Mitglieder der Schülerschaft
  • Ein Mitglied aus der Elternschaft
  • Ein Mitglied der Schulleitung
  • Ein bis zwei Mitglieder aus dem Lehrerkollegium (mindestens eine Person in der Rolle als "Kritischer Freund")
  • Ein Mitglied des Qualitätsteams (Verantwortung für die Durchführung der Evaluation)

Die Ergebnisse der Evaluation werden am Ende des Schuljahres den schulischen Gremien vorgestellt und entsprechende Maßnahmen werden beschlossen oder in einem Entwicklungsprojekt des folgenden Schuljahres entwickelt. 

Neben der Evaluation eines gesamtschulischen Themas bzw. Gegenstandes werden auch einzelne Bereiche der Schule evaluiert.

  • Evaluationen von einzelnen Projekten/Veranstaltungen:  Bei allgemeinen schulischen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Infoabende, Elternabende etc.) und unterrichtlichen Projekten (Profilwochen, Bundesjugendspiele, Studienfahrten, Ganztagsangebote, etc.) führen wir Kurz-Evaluationen durch, indem die Teilnehmer*innen der Veranstaltungen regelmäßig befragt werden. 
  • Evaluationen von Europaschulprojekten: Alle durchgeführten Europaschulprojekte werden am Ende des Schuljahres evaluiert. Die Dokumentation der Evaluationen wird über die Europaschulkoordinatorin an das Hessische Kultusministerium weitergeleitet. 

Bei allen Evaluationen werden folgende Grundsätze beachtet:

  1. Für alle zu evaluierenden Aspekte, z.B. Konzepte, Projekte oder Prozesse, werden Ziele identifiziert und mit Indikatoren versehen. Hierbei helfen u.a. die vom Qualitätsteam zur Verfügung gestellten Vorlagen. 
  2. Evaluationen werden gemeinsam mit den Betroffenen ausgewertet und reflektiert.
  3. Ergebnisse werden an Verantwortliche weitergeleitet und besprochen.
  4. Aus den Ergebnissen werden (sofern notwendig) konkrete Maßnahmen abgeleitet. 

Das Qualitätsteam stellt die Ergebnisse der durchgeführten Evaluationen der Schulgemeinde im Internen Bereich zur Verfügung. Die Schul­leitung und die Steuergruppe legen bei der Formulierung neuer Entwicklungsziele die aus den internen Evaluationen gewonne­nen Erkenntnisse zugrunde.