Entwicklungsprojekte

Als "Lernende Schule" wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Deshalb setzen wir uns zu Beginn des Schuljahres "Entwicklungsziele", die sich an den Kriterien des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität orientieren. An einem "Pädagogischen Tag" zu Beginn des Schuljahres befassen wir uns dann mit einem Entwicklungsschwerpunkt und bilden zu allen Entwicklungszielen Projektgruppen, um diese im Laufe des Jahres zu festgelegten Terminen zu verfolgen.  Die Projektgruppen setzen sich aus verschiedenen Gruppierungen der Schulgemeinde zusammen. Ausgehend von den Entwicklungszielen werden "SMARTe” Projektziele abgeleitet, mit Indikatoren hinterlegt und in Projektplänen festgehalten, wobei die Projektgruppe vom Qualitätsteam unterstützt wird. Zwischen allen Treffen der Projektgruppen werden die Ideen in der Steuergruppe beraten. Am Ende des Schuljahres werden die entwickelten Ideen (z.B. Konzept-Bausteine) als Anträge in die entsprechenden Gremien zur Abstimmung gebracht.

Neben den schulischen Entwicklungsprojekten, an denen alle Lehrkräfte der Schule beteiligt sind, führen wir weiterhin einzelne Projekte in bestimmten Bereichen durch.

• Europaschulprojekte:  Einzelne Lehrkräfte können einzelne Projekte im Rahmen des Europaschulprogramms beantragen. Alle Projektleiter*innen beschreiben in einem Projektantrag den Ablauf des Projekts, legen den Bezug zum Europaschulprogramm dar, formulieren die zu fördernden Kompetenzen so­wie Erfolgsindikatoren und kalkulieren die voraussichtlich anfallenden Kosten. Die Anträge werden von der Steuergruppe auf Übereinstimmung mit dem Leitbild und den Entwicklungszielen der Schule sowie mit denen der Hessischen Europaschulen geprüft und auf dieser Grundlage von der Schulkonferenz genehmigt bzw. abgelehnt und priorisiert. Diese Priorisierung stellt die Grundlage für die Verteilung der Mittel dar.

• LIV Projekte : Für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) gehört es zu ihrer Ausbildung, sich aktiv an der Schulentwicklung zu beteiligen. Das Qualitätsteam unterstützt deshalb alle LiV bei der Planung, wenn sie ein kleines Projekt zur Schulentwicklung übernehmen möchten.