Zum Inhalt springen

Studientag in Wetzlar

Der gesamte Jahrgang 11 fährt kurz vor den Sommerferien gemeinsam einen Tag in die Goethestadt Wetzlar und folgt damit den Spuren des großen Dichters.

Johann Wolfgang von Goethe fuhr im Mai 1772 erstmalig in die Stadt an der Lahn und blieb vier Monate dort. Gedacht war der Aufenthalt, den er auf Wunsch seines Vaters absolvierte, zur Weiterbildung als Rechtspraktikant. Allerdings verliebte sich Goethe in eine Frau und dies (und die Folgen) können wir im autobiografisch gefärbten Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ nachlesen. Die Verknüpfung von Dichter und Werk wird besonders durch einen Stadtrundgang an historische Orte (Jerusalem-Haus, Lotte-Haus) deutlich und lässt die Lernenden nachempfinden, was Goethe gefühlt haben könnte. Abgerundet wird der Tag durch Rezitationen aus dem Roman an den im Werk genannten Orten.