Studienfahrten

Im Jahrgang 13 finden in der Aktionswoche 1 vor den Herbstferien die Studienfahrten statt, die thematisch an die jeweiligen Profile angebunden sind. Ziel ist es, am jeweiligen Ort zu den Profilen inhaltlich angebundenen Schwerpunkte zu setzen und sich am außerschulischen Lernort mit Themen des Curriculums vertieft auseinanderzusetzen.

Folgende Ziele sind vorgesehen:

• Profil 1 Kommunikation und Ästhetik: Berlin, Wien, Prag
  • Profil 2 Gesellschaft im Wandel: Berlin, Brüssel
  • Profil 3 Naturphilosophie: Meeresbiologieschule Pula
  • Profil 4 European Profile Course: London / Dublin
  • Profil 5 Umwelt und Lebensqualität: Meeresbiologieschule Pula
  • Profil 6 Historische Verantwortung der Gesellschaft: Berlin

In Jahrgang 13 findet zudem ein Studientag an der Gedenkstätte Point Alpha statt.

In Jahrgang 12 können alle Schüler*innen an einer Studienfahrt nach Auschwitz  teilnehmen.

In Jahrgang 11 findet in der Aktionswoche 1 vor den Herbstferien für den gesamten Jahrgang eine Studienfahrt nach Weimar statt. Des Weiteren fahren alle Schüler*innen des Jahrgangs 11 im Rahmen des Deutschunterrichtes für einen Studientag in Wetzlar.