Zum Inhalt springen

Methoden-Lernen in der Oberstufe

Verbindlich für alle Profile gelten die Methoden

Teambildung, Strategien bei Gruppenarbeit, Recherchetechniken, fächerverbindende Recherche zu fächerverbindenden und fachübergreifenden Themen, Kriterienkatalog für Profilpräsentationen, Bewertungsbogen für Präsentationsprüfungen im Abitur 

Im Detail: 

  • Fächerverbindende Unterrichtseinheiten: Arbeiten im Schüler-Lehrer-Team; demokratische Prozesse im Austausch gestalten und reflektieren, den eigenen Lernprozess beobachten, reflektieren und Konsequenzen daraus ableiten. 
  • Profiltage: Themenfindung, Recherche, Konkretisierung auf eine Kernstruktur/ ein Kernproblem/ eine Problemfrage. 
  • Profilwochen: „Roter Faden“; adressatengerecht; Zuspitzung des Themas;  mediengestützte Präsentation; Auswahl und sinnvoller, adressatengerechter Einsatz von vielfältigen Medien (Lernvideos erstellen, Kurzfilme drehen und schneiden, Ton- und Lichttechnik, musikalische Gestaltung, Bühnenbildgestaltung, Anwendung theatraler Zeichen); Inszenierungs- und Darstellungstechniken anwenden; Evaluation während der Arbeitsphase und im Anschluss an die Profilpräsentation von Lernenden, (Profil-)Lehrenden und Gästen.