Ausblick auf den nächsten Hochschultag

Voraussichtlich nächster Termin:

Herbst 2023 / Frühjahr 2024

Rückblick auf den letzten Hochschultag

25. Hochschultag „Eliten-Säulen oder Bedrohung der Demokratie?“

06. Mai 2019 in der Kulturhalle Rödermark

„Eliten – Säulen oder Bedrohung der Demokratie?“: Einem ebenso brisanten wie hochaktuellen Thema-für unsere politische und gesellschaftliche Kultur- widmete sich der renommierte Soziologe und Elitenforscher Prof. Dr. Michael Hartmann von der Technischen Universität Darmstadt in seinem Vortrag zum 25. Rödermärker Hochschultag.

Prof. Dr. Hartmann präsentierte darin seinen Bericht der gesellschaftlichen Lage in Deutschland und warnte vor einer zunehmenden Spaltung. Die Schere, was Vermögensverteilung und den Lebensstandard anbelange, habe sich in den zurückliegenden 20 Jahren signifikant geöffnet. Als Folge dessen erwachse ein Bedürfnis, politischen Protest zu artikulieren. Auch politische Entscheidungen, die der „Elite“ in den letzten Jahren zu Gute kamen, führte Prof. Dr. Hartmann an.

Die Veranstaltung knüpfte inhaltlich an eine Reihe sozialwissenschaftlicher Hochschultage an, die sich – in der Tradition der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule – aufklärerisch und kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auseinandersetzen.