Sozialtraining

Das Sozialtraining an der NBS dient der Persönlichkeitsstärkung. In Kleingruppen wird in acht Einheiten (je 90 Minuten) die Sozialkompetenz der Teilnehmer*innen durch Gespräche, Übungen und Reflexion gestärkt. Die Hauptthemen des Sozialtraining lauten: Kennenlernen - Thema Vertrauen, Kommunikation, friedliche Konfliktlösung, Gefühle, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstsicherheit im Umgang mit anderen und im Team.

Die Teilnahme am Sozialtraining kann entweder verpflichtend nach einer Klassenkonferenz oder freiwillig erfolgen.

• Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit mit eigenen Stärken und Schwächen, Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins
  • Verschiedene Themen besprechen und Übungen dazu machen.
  • Eigene Wünsche, Interessen und Meinungen in der Gruppe angemessen äußern können.
  • Unterschiedliche Meinungen diskutieren, besprechen und einen Konsens bilden.
  • Auftretende Konflikte selbstverantwortlich und gewaltfrei lösen lernen.
  • Verantwortung für sich und die Klasse/ Gruppe übernehmen lernen.
  • Ein Sozialtraining findet 8 x 1,5 Stunden in derselben Gruppenkonstellation statt.
  • Es dauert bei jedem Treffen 2 Schulstunden mit einer Pause von 15 min.
  • Anwesenheitspflicht, es sei denn Absprache und gravierender Grund für Nichtteilnahme
  • Nicht teilnehmen - Ordnungsmaßnahme
  • Pro Gruppe max. 4 Schüler*innen
  • Gruppe 1 - Entscheidung in der Klassenkonferenz- nicht Teilnahme bedeutet erneute Klassenkonferenz- Ordnungsmaßnahme
  • Gruppe 2 - freiwillige Teilnahme, aber nach Entscheidung an der Teilnahme, Verpflichtung der regelmäßigen Teilnahme.

Durch das soziale Kompetenztraining werden Verhaltensweisen geübt, die die Schüler*innen dazu befähigen, soziale Kontakte erfolgreich und für sich befriedigend zu gestalten.

• Kennen lernen, Vertrauen
  • Konflikt, Kompromisse finden
  • Gefühle
  • Selbstwahrnehmung- wer bin ich? Fremdwahrnehmung- wer bist du?
  • Gewalt/ Mobbing, Cybermobbing
  • Selbstsicherheit im Umgang mit Anderen, Team