Schulsozialarbeit

Die Mitglieder der Schulsozialarbeit stehen für Schüler*innen, deren Eltern und für Lehrer*innen als Ansprechpartner und Vertrauenspersonen zur Verfügung. Sie bieten Begleitung, Unterstützung, Beratung und Ergänzung zur pädagogischen Arbeit im Schulalltag.

Für Schüler*innen ist die Schulsozialarbeit Anlaufstelle bei Problemen mit Lehrkräften, Mitschüler*innen, Freunden und Eltern, oder einfach ein offenes Ohr zum Zuhören und Reden.

Eltern steht die Schulsozialarbeit bei Fragen und Problemen zu Schule und Erziehung zur Seite.

Für Lehrer*innen bietet die Schulsozialarbeit Entlastung und Begleitung in pädagogischen Prozessen wie Krisenintervention, Mediation in Konfliktsituationen, Teamtrainings für Klassen, Präventionsangebote und soziales Lernen in Kleingruppen. Selbstverständlich wird mit allen Anliegen vertraulich umgegangen.

UBUS - UnterrichtsBegleitende UnterStützung

Die sozialpädagogische Fachkraft steht als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zur Verfügung. Sie unterstützt Schüler*innen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördert sie individuell. Weiterhin unterstützt sie Lehrkräfte im Unterricht. Im erlebnispädagogischen Bereich unterstützt sie Klassen oder Schülergruppen bei der Team-Bildung.