Sportgeräte-Ausleihe

Im Rahmen der Gesundheitsförderung- und prävention an der NBS bieten wir erweiterte Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf den Schulhöfen und verpflichten unsere Schüler*innen, sich zwischen den Oster- und Herbstferien bei gutem Wetter in den Pausen draußen aufzuhalten.

Als Teil der sozialen Dienste unterstützen Schüler*innen des elften Jahrgangs die Schule dabei, allen anderen Sportgeräte in den Pausen zur Beschäftigung zur Verfügung zu stellen. Schüler*innen können so die Übernahme von Verantwortung im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten üben und den Wert dieser Tätigkeiten für eine Gesellschaft erfahren. Dieser Dienst ist verpflichtend für alle Schüler*innen des 11. Jahrgangs.

Der Spielecontainer auf dem Schulhof hat in jeder Pause geöffnet. Er wird dabei von drei Freiwilligen besetzt, die sich um die Ausgabe, Rücknahme und Kontrolle der Spielgeräte kümmern. Die Freiwilligen kontrollieren dabei die Schülerausweise und achten darauf, dass die Spielgeräte unbeschädigt zurückgegeben werden. Den Schlüssel für den Ausgabecontainer müssen die für den Dienst eingetragenen Schüler*innen selbstständig aus dem Sekretariat holen.