AIDS-Infotag für die 10. Klassen

Kurz vor der Entlassung der Schüler*innen des 10. Jahrgangs findet seit dem Jahr 2004 der AIDS-Infotag statt, zu dem auch ein Mitglied der AIDS-Hilfe Offenbach als Betroffene*r zu uns kommt.

Die 10. Klassen durchlaufen an diesem Tag in Gruppen sechs verschiedene Stationen. Ein Durchlauf dauert eine Doppelstunde.

Unser AIDS-Infotag ist nicht darauf angelegt, neues Wissen aufzubauen. Neben Inhalten, die für einige der Schüler*innen vielleicht neu sind, dient der AIDS-Infotag vorrangig dazu, dass sich die Schüler*innen mit diesem Thema auseinandersetzen und auch, um mit Betroffenen ins Gespräch kommen zu können.

Dabei wird gleichzeitig Wissen spielerisch wiederholt. So gibt es zum Beispiel eine Pantomime-Station, ein Quiz rund um das Kondom oder eine Station zum Thema Ansteckungswege, die für manche Lernende vielleicht doch ein paar Überraschungen bringt