Studienfahrt „Meeresbiologie“ nach Pula

Die Studienfahrt  „Meeresbiologie“ findet für die naturwissenschaftliche Profile in Jahrgang 13 regulär in Pula (Kroatien) an der Meeresschule Valsaline, einer biologischen Station für Lehre und Forschung, statt. Die Gruppe fährt gemeinsam nach Pula und absolviert dort vier verschiedene Kurstage mit je zwei Bioprojekten. Es stehen Bootsausfahrten zu einer Meereshöhle und zu einem Canyon, Schnorcheln, Kartierung von Küstenabschnitten und vor allem die Beobachtung und Bestimmung von Meeresorganismen auf dem Programm.  Die Schüler*innen werden für das fragile Ökosystem Meer sensibilisiert: So werden z.B. die Vermüllung der Meere mit Plastikmüll oder die Überfischung thematisiert.

An der Meeresschule arbeiten die Schüler*innen individualisiert und eigenverantwortlich, vor allem aber in Teams und projektorientiert. Sie erwerben fachliche Inhalte und erforschen das in der Theorie Gelernte anschließend im Freiland. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit den im Freiland beobachteten Organismen erfolgt im Anschluss im Labor, wo auch die SuS die fachlichen Themen mit verschiedenen Medien präsentieren.