NAturWIssenschaften im 5. und 6. Jahrgang und MINT-Fächer in allen Jahrgängen

In Klasse 5 und 6 wird naturwissenschaftlicher Unterricht (NaWi) erteilt, der zum einen ganzheitlich und zum anderen mit vielen Experimenten unterrichtet wird. Um dies zu ermöglichen erhalten die Schüler*innen pro Woche eine Stunde zusätzlich Unterricht und erlernen dabei die Grundlagen der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik fächerverbindend. Dabei untersuchen sie unterschiedlichste Naturphänomene experimentell. So betrachten die Schüler*innen z.B. das Phänomen „Luft“ unter chemischen, physikalischen und biologischen Aspekten. Alle Themen des NaWi Unterrichts haben einen großen Alltagsbezug und das naturwissenschaftliche Arbeiten (Beobachten, Experimentieren, Erklären) steht dabei im Vordergrund. So gewinnen die Schüler*innen den Eindruck, dass die drei Naturwissenschaften zwar einzeln, jedoch sehr eng nebeneinander stehen und zusammen einen Teil der Natur bilden.  Die auf diese Art und Weise erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bieten eine breite, vernetzte Basis für den weiteren Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht in der 7. und 8. Klasse.

Im Wahlpflichtunterricht des 7. und 9. Jahrganges werden Informatik, Chemie im Haushalt angeboten.
In der E-Phase müssen die Schüler*innen alle drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik belegen. Zusätzlich gibt es in diesem Jahrgang die Möglichkeit den Profilierungskurs Technik zu belegen.