Informatik als Wahlpflichtfach

Für den 9. und 10. Jahrgang bieten wir das Wahlpflichtfach "Grundlagen der Informatik" an.

Im ersten Halbjahr (9/1) wird mit einer spielerischen Einführung über Scratch (Programmierung mit optischen Hilfsmitteln) in die Programmierung von Programmen eingestiegen. Kernelemente der Programmierung und der Informatik werden herausgearbeitet und für die nachfolgenden Module vorbereitet. Am Ende des Halbjahres beginnen die Schüler*innen mit der ersten höheren Programmiersprache Java. Der Fokus des zweiten Halbjahres (9/2) liegt auf der Modellierung, Beschreibung und Lösung von Problemen mit Mitteln der Informatik und der Programmiersprache Java. Im dritten Halbjahr des WPU (10/1) stehen Informatiksysteme im Vordergrund. Unter anderem werden Microcontroller (Arduino) programmiert und eingesetzt. Diese Microcontroller können dann für automatisierte Prozesse verwendet werden (Drohnen erfassen z.B. ihre nähere Umgebung mit entsprechenden Sensoren und bewegen sich ggf. in dieser). Das vierte Halbjahr (10/2) dreht sich zentral um Informationen und Daten. Insbesondere lernen die Schüler*innen den Umgang mit einer Datenbank sowie Darstellungsformen von Daten und Operationen.