Ziel unseres Medienkonzepts ist die stetige Weiterentwicklung der Medienkompetenzen un­serer Schüler*innen.

Das bedeutet gemäß den hessischen Bildungsstandards, dass die Schüler*innen

• einen Zugang zu unterschiedlichen Medien fin­den können.
  • die Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht nutzen.
  • ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt präsentieren.

Darüber hinaus orientieren wir uns an den Kompetenzen der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz, die in sechs Kompetenzbereiche untergliedert sind.

Die Förderung dieser Kompetenzen in der digitalen Welt trägt in hohem Maße zur Entfaltung der Persön­lichkeit unserer Schüler*innen bei, somit lässt sich das Medienkonzept sehr gut mit unserem schuli­schen Leitbild vereinbaren.

Wir achten hierbei darauf, dass die Schüler*innen ihre Medienkompetenz sukzessive in unterschiedlichen Fächern über die Jahre erwerben. Alle Fachbereiche versuchen, Medien im Unterricht immer wieder passend einzusetzen. Dabei werden grundlegende Techniken im Umgang mit Medien, teilweise auch mit fachspezifischen Zugängen zu Medien, vermittelt. Es wird besonders darauf geachtet, dass grundlegende Methoden, wie beispielsweise Präsentationstechniken, Recherchemöglichkeiten und die Verwendung von Software immer wieder Teil des Unterrichts sind.

Patrick Krebs-Schumacher

p.krebs-schumachernellbreuningschuleeu

Einblicke in das Schulleben

Kreidezeit.jpg
Die halbe Pausenhalle ist vollgestellt, Schiefertafeln werden demontiert, Halterungen werden angebracht,

große Container auf dem Schulhof. Was ist denn da los? Große technische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!!!