Projektprüfung Jg. 9

An den Projektprüfungen in Jahrgang 9 nehmen an der Nell-Breuning-Schule alle Schüler*innen des Jahrgangs teil. Mit der zeugnisbegleitenden Tendenz in Jahrgang 9.1 entscheidet sich, welche Schüler*innen des Jahrgangs voraussichtlich den Hauptschulabschluss erreichen. Für diese ist die Projektprüfung Teil der Zentralen Abschlussarbeiten (ZAA) und die Note fließt in die Durchschnittsnote des Hauptschulabschlusses ein. Die anderen Schüler*innen des Jahrgangs ersetzen mit den in der Projektprüfung erbrachten Leistungen eine Lernkontrolle in Gesellschaftslehre im Jahrgang 9.2.

Während der Durchführungsphase arbeiten alle Schüler*innen in Gruppen an einem selbstgewählten und projektorientierten Thema. Zur Genehmigung des Themas muss der Projektcharakter des Themas klar erkennbar sein.

Die Schwerpunktsetzung, die Materialbeschaffung, die Arbeitsverteilung, das Zeitmanagement etc. liegen in der Eigenverantwortung der Gruppe. Unterstützend steht jeder Gruppe natürlich die Klassenlehrkraft und ein selbstgewählter Betreuungslehrer zur Verfügung. Am Ende der Durchführungsphase steht eine Gruppenpräsentation, die auch eine Reflektion des Arbeitsprozesses der Schüler*innen und eine Fragerunde durch die Prüfungskommission (bzw. der Klassenlehrkraft) beinhaltet.