Methoden-Lernen in der Mittelstufe

Neben fachlichem Wissen ist es für uns ein zentrales Anliegen, unseren Schüler*innen methodische Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen fächerübergreifend und über den Schulalltag hinaus wertvolles Instrument zu selbstständiger, eigenverantwortlicher und planvoller Arbeitsweise sind.

So wollen wir Schüler*innen befähigen, sich über die Fachgrenzen hinaus Fachinhalte selbstständig anzueignen, Wissen zu strukturieren, zu präsentieren sowie Projekte selbstständig zu planen.

Insbesondere in den Aktionswochen führen wir von Jahrgang 5 bis 11 verschiedene Me­thoden systematisch ein, vertiefen und erweitern sie und üben ihre Anwendung dann regelmäßig an unterschiedlichen Inhalten im Fachunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen ein.

Auf diese Weise können sich unsere Schüler*innen eine wichtige Grundlage für die er­folgreiche Arbeit im Fachunterricht, für das stringente Vorbereiten und Absolvieren von Prüfungen, für die Teilnahme an Wettbewerben sowie schließlich für ein erfolgreiches Durchlaufen der Oberstufe verschaffen.

Damit in enger Verbindung steht auch der SegeL-Unterricht. Ab Klasse 5 lernen Schüler*innen hier ganz gezielt, ihr Lernen selbst zu steuern, Arbeitsschritte zu planen, Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Aufgaben auszuwählen, die geeignete Arbeitsform zu nutzen, Ergebnisse zu korrigieren und den eigenen Lernprozess zu reflektieren.