Europaschulportfolio

Zu Beginn der Schulzeit als "Europaschüler*in" an der NBS erhalten alle Lernenden ein vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestelltes Europaschulportfolio, das zu einer persönlichen Profilbildung beitragen soll und sich in folgende Bereiche gliedert:

1. Zur eigenen Person
  2. Soziales Engagement
  3. Sprachen, Interkulturelles (Europäisches Portfolio der Sprachen)
  4. Methodenlernen
  5. Austausch, Begegnungen
  6. Arbeitsgemeinschaften, Projekte & Wettbewerbe
  7. Berufswelt

Das Europaschulportfolio dient der strukturierten Sammlung von Dokumenten unterschiedlicher Art (Bescheinigungen, Zertifikate, persönliche Arbeiten), die von den Lernenden zusammengestellt wird und die sie immer wieder ergänzen und aktualisieren, um u.a. ihre Fremdsprachenkompetenzen (mithilfe des am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen orientierten Europäische Portfolio der Sprachen, das bei uns als Teil des Europaschulportfolios geführt wird), ihre interkulturellen, sozialen und beruflichen Erfahrungen für sich und für andere transparent zu dokumentieren.

Das Portfolio ist zugleich ein Lernbegleiter, der ermöglicht, die Reflexion der Lernenden über ihr Lernen systematisch zu unterstützen, den Lernenden Anregungen und Hinweise an die Hand gibt und so das autonome Lernen fördert und die Lernenden für ein lebenslanges Lernen motiviert.