Das Ziel dieses Konzeptes ist es, die Lernkompetenz der Schüler*innen bestmöglich zu fördern.

Um sich selbst Themen und Lernbereiche erschließen und Aufgaben lösen zu können, ist es notwendig, dass unsere Schüler*innen mit verschiedenen Arbeitstechniken, Methoden und Lernstrategien vertraut sind und sie diese zielgerichtet einsetzen können. Diese Methoden und Strategien (zum Beispiel Internetrecherche, Vokabellerntechniken, Textmarkierung, Mind-Map usw.) werden unter anderem in Aktionswochen oder im Rahmen von Unterrichtseinheiten eingeführt und reflektiert und kommen später flexibel im Unterricht und der Projektarbeit zum Einsatz. Durch die Kenntnis von unterschiedlichen methodischen Zugänge sollen die Schüler*innen befähigt werden, selbstständig und individualisiert zu lernen sowie Probleme zu analysieren und Lösungswege zu planen bzw. auszuwählen.

Katja Werner

k.wernernellbreuningschuleeu