Entsprechend unserem Leitbild kann die Entfaltung der Persönlichkeit nur gelingen, „wenn jeder sein ästhetisches Empfinden durch aktive Auseinandersetzung mit eigenen und fremden künstlerischen Darstellungsformen weiterentwickelt“.

Die Fächer Kunst und Musik tragen dazu bei, indem sie Räume für ästhetische Erfahrungen schaffen und den Schüler*innen Möglichkeiten für ihren eigenen persönlichen künstlerisch-kreativen Ausdrucks bieten. Damit fördern sie ihre Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit, darüber hinaus aber auch ihre Reflexionsfähigkeit und dienen damit der Ausbildung ihrer ästhetischen Urteilsfähigkeit.

Ästhetische Bildung versteht sich somit bewusst als Ergänzung, Erweiterung und Kontrast zu einer primär wissenschaftlich geprägten Weltaneignung.

Um diesem Auftrag - über den Unterricht hinaus - in besonderer Weise gerecht werden zu können, bietet unsere Schule ihren Lernenden verschiedene Möglichkeiten, ihre eigenen ästhetischen Erfahrungen sammeln zu können.

Monika Annen

Aufgabenfeld I