Wahlpflichtunterricht

Als Europaschule bieten wir sprachbegabten und interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache schon ab der 5. Klasse zu lernen. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, diese Sprachen als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse neu zu beginnen. In der Jahrgangsstufe 9 kann eine dritte Fremdsprache begonnen werden.

Schüler*innen, die sich nicht für das Erlernen einer zweiten oder dritten Fremdsprache entscheiden, wählen ab dem 7. Jahrgang aus unserem Wahlpflichtangebot gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten Kurse aus Bereichen wie Sport, Kochen, Werken, Kunst, Informatik o.Ä.

Aktuelle Angebote und nähere Informationen zu Fristen, Zulassungsvoraussetzungen etc. sind auf der Schulhomepage im Bereich myNBS zu finden.

Ab Klasse 7 haben allle Schüler*innen 2 bzw. 4 Stunden Wahlpflichtunterricht haben. Für diese zusätzlichen Unterrichtsstunden gibt es Angebote mit verschiedenen Schwerpunkten, aus denen ausgewählt werden kann. Damit die Kinder viel Freude am Lernen und damit Erfolg habt, sollte das Angebot nach ihren Interessen und Fähigkeiten ausgewählt und die Wahl mit Eltern und Klassenlehrkräften besprochen werden.

Die Wahl ist für zwei Jahre verbindlich!

Schüler*innen, die seit der Jahrgangsstufe 5 eine zweite Fremdsprache gewählt haben, können keine weitere Sprache und kein weiteres Wahlpflichtangebot in der 7. Klasse wählen, sondern führen diese Fremdsprache fort.

Die Angebote ab Jahrgang 7 sind i.d.R. nach folgenden Bereichen aufgeteilt:

• Wir lernen andere Kulturen durch Sprachen kennen
  • Berufsorientierung
  • Wir halten unseren Körper fit durch Bewegung
  • Wir gestalten durch eigene Kunst
  • Wir vertiefen unsere Kompetenzen in Deutsch
  • Wir werden zu Internet-Profis

Auch im 9. (und 10.) Jahrgang findet für alle Schüler*innen Wahlpflichtunterricht statt.

Die Angebote sind in Wahlpflichtbereich 1 und Wahlpflichtbereich 2 aufgeteilt.

Wahlpflichtbereich 1 (verpflichtend)

Wer bereits eine Sprache seit Klasse 5 oder 7 lernt und diese weiterlernen möchte, wählt keinen weiteren Kurs aus dem Wahlpflichtbereich 1. Alle anderen Schüler*innen wählen aus dem Wahlpflichtbereich 1 verpflichtend einen Kurs.

Kurse des Wahlpflichtbereiches 1 werden meist für ein Jahr gewählt. Es gibt i.d.R. Angebote aus folgenden Bereichen:

• Berufsorientierung
  • Kunst
  • Musik
  • Texte gestalten
  • Naturwissenschaften

Wahlpflichtbereich 2 (freiwillig)

Kurse des Wahlpflichtbereiches 2 (Sprache ab 9. Klasse/Informatik) werden für mindestens zwei Jahre gewählt.

Es gibt i.d.R. Angebote aus folgenden Bereichen:

• Sprachen neu ab 9
  • Computer

Wahlpflichtkurse im Wahlpflichtbereich 2 sind freiwillig, aber bei ihrer Wahl für mindestens zwei Jahre verpflichtend zu besuchen.