Sprach-Wettbewerbe

Um sich im außer- und überschulischen Bereich mit anderen messen zu können und sich dabei von ihnen inspirieren zu lassen, ermöglicht unsere Schule es unseren Schüler*innen regelmäßig sich an Wettbewerben wie The Big Challenge und dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu beteiligen. Die Teilnahme an überschulischen Veranstaltungen bzw. das Weitertragen der eigenen Produkte aus der Schule hinaus und die sich ergebende Begegnung mit gleichgesinnten, aber unbekannten Menschen erweist sich immer wieder als sehr bereichernd.

The Big Challenge

The Big Challenge ist ein großer spielerischer Englischwettbewerb, der allen Schüler*innen bis zur 9. Klasse offen steht und an dem jedes Jahr im Frühjahr Schüler*innen unserer Schule teilnehmen. Er bietet die Möglichkeit, sein Englischniveau zu testen, tolle Preise zu gewinnen und das offizielle Teilnahmezertifikat zu erhalten.

Der Wettbewerb wird in Form eines Multiple Choice-Tests entweder auf einem Blatt Papier oder online durchgeführt und hat einen wirklichen Einfluss auf die Motivation und den Lerneifer der Schüler*innen. Das Quiz besteht aus 45 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache, Hörverstehen und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Natürlich ist er dem Sprachniveau der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst.

The Big Challenge ist zudem eine Lern-App, die für alle Schüler*innen das ganze Jahr über kostenlos zugänglich ist.

Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Ziel dieses Wettbewerbs ist, die Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen zu wecken. Er bietet Raum für Originalität und interkulturellen Austausch. Bei den Aufgaben geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an.

Der Kurs Geographie-Bilingual Jahrgang 7 nimmt jedes Jahr mit Filmen oder Theaterszenen mit geographischem Schwerpunkt am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teil. Die Beiträge sind selbst konzipiert und gedreht und können in einer oder mehreren Fremdsprachen vorgetragen sein. Die NBS Teams waren im Laufe der Jahre sehr erfolgreich: Platz 2 und Platz 3 auf nationaler Ebene (Finale in Dresden 2017), sowie etliche Preise auf Landesebene.