Jugend debattiert

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nehmen Schüler*innen unserer Schule mit viel Freude und Engagement an dem Projekt „Jugend debattiert“ der Hertie-Stiftung teil.

Die Grundlagen des Debattierens und der Rhetorik im Sinne des Projektes erlernen interessierte Schüler*innen entweder im Deutschunterricht, im Profilierungskurs in der E-Phase oder in einem Wahlpflichtkurs in den Jahrgängen 9 oder 10. Die Zielsetzung des Projektes ist es, Schüler*innen zum qualifizierten Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie anzuregen.

Konkret erlernen unsere Schüler*innen Debattenregeln und führen viele praktische Übungen zum geschickten Argumentieren durch. Sinnvoll argumentieren zu können ist nicht nur im schulischen Bereich wichtig, sondern auch im Alltag und im späteren Berufsleben.

Die Schüler*innen, die Interesse haben und sich entsprechend qualifiziert haben, nehmen zunächst am Schulwettbewerb und schließlich am Regionalverbundswettbewerb teil, bei denen jeweils Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet werden.