Profilierungs- und Kompensationskurse

Die NBS bietet in der 11. Klasse verschiedene Kompensations- und Profilierungskurse an.

• Mit den Kom­pensationskursen wird eine Unterstützung in Bereichen der Fächer Mathe, Englisch und Deutsch angestrebt, die für den Abschluss wichtig sind. Die Kompensationskurse richten sich besonders an Schüler, die (bestimmte) fachliche Defizite ausgleichen müssen und wollen. Die Teilnahme an Kompensationskursen ist für bestimmte Schüler*innen (B-Kurs, Realschule, Note 5, Repetent*innen) verpflichtend. Kompensationskurse können selbstverständlich, sofern Aufnahmekapazität besteht, auch freiwillig gewählt werden.
  • Die Profilierungskurse richten sich an Schüler*innen, die Interessen über die bestehenden Ver­pflichtungen hinaus verfolgen möchten und keine Kompensation benötigen. Profilierungskurse werden beispielsweise in den Bereichen Physik-Technik, Philosophie, Chinesisch, Informatik oder Sporttheorie angeboten.