Lern Plus+

Auffallend ist, dass einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 große Wissensdefizite aus dem Grundschulbereich (Klassen 3 und 4) in den Fächern Mathematik und Deutsch mitbringen. Zu beobachten ist, dass das Grundwissen aus Klasse 3 und 4 zwar grundsätzlich bekannt ist, nicht aber im Lernprozess gefestigt wurde. Bei einigen Schüler*innen kann man konkret beobachten, dass der Lernprozess bezüglich eini­ger fachlicher Phänomene abgebrochen ist. Diese Schüler*innen befinden sich demnach auf dem Wissenstand der Klasse 3 oder 4.

Um dieses Defizit ausgleichen zu können und ihnen ein erfolgreiches Lernen an unserer Schule zu ermöglichen, haben wir ein Förderkonzept erstellt, das unter dem Namen Lern Plus+ läuft. Die Fachkollegen melden zum Halbjahresbeginn pro Klasse zwei bis drei Schüler*innen, die fachliche und lernorganisatorische Defizite aufweisen. Diese werden in den Fächern Mathematik und Deutsch in einer Kleingruppenförderung für ein Halbjahr mit einer wöchentlichen Doppelstunde zusätzlich unterrichtet. Beide Lern Plus+ Fächer werden jeweils von einer Lehrkraft unterrichtet, die auch in Jahrgang 5 eingesetzt ist. Es findet ein enger Austausch zwischen den Lehrkräften des Förderunter­richts und den regulären Fachlehrer*innen der Schüler*innen statt. Der Unter­richtsstoff orientiert sich am Lehrplan der Klassen 3 bis 5. Inhalte werden kleinschrittig wiederholt und ganzheitlich eingeübt, um sie zu festigen, damit die Schüler*innen darauf aufbauend in der Lage sind, den Stoff der Klasse 5 größtenteils eigen­ständig zu verstehen und zu bearbeiten.