Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Als Ganztagsschule bietet die NBS ein umfangreiches und abwechslungsreiches AG-Angebot, dass es unseren Schüler*innen ermöglichen soll, ihren individuellen Interessen nachzugehen aber auch neue Interessen zu entdecken und so ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Spätestens in der 2. Schulwoche erscheint online die Ganztagsbroschüre, die in der Regel in der dritten Schulwoche in gedruckter Form erscheint. Hier ist das aktuelle AG-Angebot ersichtlich, ebenso und die genauen Termine zum Start der AGs und für die Anmeldung. Die AGs sind in einer wöchentlichen Übersicht aufgeführt und thematisch sortiert genauer beschrieben. Am Ende des Heftes gibt es Formulare für die Anmeldung, die auch im Sekretariat ausliegen oder online auf der Homepage abrufbar sind. Unsere AGsstarten in der Regel etwa ab der 4. – 5. Schulwoche. Die Anmeldung hierfür ist für ein Schuljahr verpflichtend. So stellen wir sicher, dass die AGs durchgängig stattfinden können. Eine Abmeldung zum Halbjahr, z.B. bei Stundenplanänderungen, ist jedoch möglich. Die Teilnahme an den AGs wird mit einer Beurteilung im Zeugnis vermerkt.