Zeitzeugengespräche / Oral History

Erzählte Geschichte oder Oral History, also die Auseinandersetzung mit Zeitzeugen, ist ein wichtiger Bestandteil in der Erziehung zu historischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Erzählte Geschichte soll so einen Beitrag dazu leisten, Schüler*innen die Antwort auf die Frage: „Was geht mich das an?“ zu finden.

So bekommen die Schüler*innen der NBS jahrgangsübergreifend immer wieder die Möglichkeit, Zeitzeugen zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Jedes Jahr begrüßen wir in diesem Rahmen ehemalige jüdische Frankfurter oder / und deren Nachkommen, die im Zuge des Besuchsprogramms des Vereins „Jüdisches Leben in Frankfurt“ zu Besuch in Frankfurt sind. Insbesondere der Holocaust und die Zeit des Nationalsozialismus stehen hierbei besonders im Fokus.

Aber auch die DDR und das Leben dies- und jenseits der Grenze bieten immer wieder die Möglichkeit, erzählte Geschichte begreifbar zu machen. So setzt sich der Jahrgang 13 bei einem Besuch an Point-Alpha traditionell mit der Biographie von Menschen aus Ost und West auseinander.

Zeitzeugengespräche sind festes Bildungsangebot an der NBS. Schüler*innen erfahren so die Alltagsrelevanz gesellschaftlicher Entwicklungen und damit die Bedeutung von Geschichte für den Einzelnen.