Studientag an der Gedenkstätte Point Alpha

Die Studienfahrt zur Gedenkstätte Point Alpha findet jährlich im 13. Jahrgang statt. Die Schüler*innen besuchen an einem Tag, organisiert von der Fachschaft Geschichte, die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön. Point Alpha war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der USA an der innerdeutschen Grenze. Hier standen sich während des Kalten Krieges die beiden Supermächte USA und Sowjetunion in direkter Konfrontation gegenüber. Pläne beweisen heute, dass die Sowjetunion über Point Alpha den Beginn des 3. Weltkrieges starten wollte. Die Schüler*innen erhalten an diesem Tag zunächst eine Führung durch die Gedenkstätte, die heute aus einem Museum und den restlichen Originalbauten des Stützpunktes besteht. Anschließend haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in einem Zeitzeugengespräch etwas über die persönlichen Erfahrungen von Bewohnern des Sperrgebiets zu erfahren und dazu Fragen zu stellen.