Studienfahrt nach Auschwitz

Die Studienfahrt ermöglicht Schüler*innen des Jahrgangs 12 einen Besuch der Gedenkstätte Auschwitz. Sie können sich dabei vor Ort eine Woche lang intensiv mit dem Holocaust beschäftigen. Zunächst erhalten die Schüler*innen einen konkreten Eindruck von dem ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz, indem sie an zwei Tagen ausführliche Führungen auf den beiden Teillagern erhalten. In den nächsten Tagen wird die Thematik durch Workshops und Präsentationen vertieft. Soweit möglich führen die Schüler*innen ein Zeitzeugengespräch mit einem Betroffenen, was den Schüler*innen das erlebte Leid im persönlichen Gespräch veranschaulichen kann. An jedem Abend erhalten die Schüler*innen in Gesprächsrunden die Möglichkeit, das am Tag Erfahrene zu besprechen und zu verarbeiten. Die Studienfahrt wird durch Vor- und Nachbereitungstreffen begleitet.